Donnerstag, 05.06.2014

Auf zum Walfang. Der Himmel ist strahlend blau, und wir sind früh fertig mit den Vorbereitungnen und starten Richtung Steveston, wo die Tour beginnt. Die Fahrt quer durch Vancouver ist etwas stressig, vor allem mit so einem Dickschiff, aber wir sind frühzeitig da, checken ein, bringen das Auto zum Abstellplatz und bekommen seefeste Kleidung. Die beiden Boote sind sehr schnell, die Fahrt ist etwas unruhig, und mir wird nach kurzer Zeit schlecht. Na prima, Landratte unterwegs. Also starre ich einen Fixpunkt an Land an und warte, dass sich der Magen beruhigt. Das tut er glücklicherweise auch, und so kann ich mich den Schönheiten der Natur widmen: Robben (Harbour Seals) und Seeadler. Meiner Karin geht es nur gut, sie freut sich riesig, dass wir diese Tour machen.


"Sonnenschein im Sonnenschein"

Dann macht das Boot auf einmal eine scharfe Kurve: es kam ein Funkspruch, dass das Partnerboot Wale gesichte hat: ein weiblicher Buckelwal mit Kalb. Was für ein Erlebnis. Ich habe schon öfter gehört oder gelesen, dass Leute, die Wale erleben, danach sehr berührt sind. Naja, habe ich gedacht, schon OK. Aber dann habe ich selbst gefühlt, was die meinen. Es geht irgendetwas von diesen friedlichen Riesen aus, das uns berührt. Ganz tief in uns. Seltsam. Aber auch schön. Fast zum Weinen.


"Unser" Buckelwal

Dann ging es aber auch schon weiter, den woanders waren Orcas gesichtet worden. So selten Buckelwale dort auftauchen, so regelmäßig werden Orcas gesehen. Eine Population ist dort ansässig, andere ziehen unregelmäßig durch. Der Wissenschaftler an Bord hat uns erklärt, dass wir beides sehen, residente und transiente Orcas, wie sie das nennen. Die transienten sind die größeren.


2 Orcas von 5 bis 6, die wir gesehen haben.

Und dann sahen wir auch noch 2 Minkwale, die sich ganz in der Nähe tummelten. So was sieht man dort nicht alle Tage. Die Minkys sind sehr schnell unterwegs und ändern ständig die Richtung, deshalb sind sie sehr schwer zu beobachten.

Ich habe einige Szenen gefilmt, die Qualität ist nicht so super, weil das Schiff sehr unruhig lag und ich stark zoomen musste, aber egal, einige schöne Momente sind dabei. Auf einer Aufnahme kann man auch die Stimmen der Wale hören, der Wissenschaftler hatte ein Hydrophon dabei, und hat die Töne auf den Lautsprecher gegeben.

Hier die Links:

Buckelwal Video 1
Buckelwal Video 2
Buckelwal Video 3
Buckelwal Video 4
Minkwal Video 1
Minkwal Video 2
Minkwal Video 3
Orcawal Video 1
Orcawal Video 2
Orcawal Video 3
Orcawal Video 4
Orcawal Video 5


Dann ging es zurück, durch die Inselwelt vor Vancouver Island. Auf einem Felsen sahen wir dann noch einen Stellerschen Seelöwen, die sollen hier auch eher selten sein.



Die Inseln vor Vancouver Island mit Ihren Schönheiten

Es war ein wunderschöner Tag, bei herrlichstem Wetter haben wir Wale gesehen, die es dort nicht alle Tage zu sehen gibt. Wir sind begeistert und dankbar, dass wir das erleben durften.
Dann ging es weiter, einkaufen und einen RV Park finden.



Das waren unsere heutige Fahrstrecken: links blau, rechts grün eingezeichnet